"Öff-ter" mal was neues..

Versuch einer geschlossenen Beweiskette, die das im Deutschen fehlende Wort für "nicht mehr durstig" hervorbringen soll..

[Zurück] [Schritt 1] [Schritt 2] [Schritt 3] [Lautgesetze] [Praktische Anwendung]

Wir stellen zunächst fest, daß es im deutschen kein Wort für "nicht mehr durstig" gibt. Versuche der Dudenredaktion in Kooperation mit einer Eistee-Firma, ein populäres Wort dafür zu finden, sind als PR-Gag sicherlich erfolgreich gewesen, haben aber nicht den erwünschten Nebeneffekt gehabt, das schließlich gefundene Wort "sitt" in den allegmeinen Sprachgebrauch zu überführen. Ich aber habe - in jahrelanger Feldarbeit einen Begriff für "nicht mehr dustig" gefunden, der auf fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen (Germanistik, Phonetik, Statistik, Mathematik und auch ein wenig Mediävistik und angewandte kognitive Psychologie) beruht, und jetzt ist er bereit, in die große weite Welt entlassen zu werden.

Zunächst die Ausgangsgleichung "Hungrig wird zu satt, durstig wird zu ????". Auffallend ist, daß "hungrig" und "durstig" die gleiche Anzahl von Buchstaben aufweisen. Diejenigen Buchstaben, die man wegkürzen kann, kürzt man erstmal weg, zwei mal vier Buchstaben bleiben übrig:

 
       H   U   N   G   R   I   G  =>    S A T T

       D   U   R   S   T   I   G  =>    * * * *
       __________________________________________
  
        H/D  -  N/R G/S R/T  -   -  =>    ? ? ? ?  

Wir haben also die Buchstabenpaare H/D, N/R , G/S und R/T übrig. Nun berechnen wir die Abstände zwischen diesen Buchstaben, um sie nachher auf das Wort "satt" zu übertragen. (Uns dürfte inzwischen aufgefallen sein, daß das Wort "satt" ebensoviele Buchstaben bestizt wie beim Küzen der Worte "hungrig" und "durstig" übriggeblieben sind.)
Dafür bedienen wir uns des ABC´s. Vom Buchstaben A bis zum Buchstaben D sind es z.B. vier Zähler plus, von F bis B sind es vier Zähler minus. Daraus ergibt sich also folgende Liste:








      H bis D : minus 4 Zähler

      N bis R : plus  4 Zähler

      G bis S : plus 12 Zähler

      R bis T : plus  2 Zähler


Wenn wir nun die Zähler auf das Wort "satt" übertragen, so erhalten wir folgende Liste:




S minus 4 Zähler = O

A plus  4 Zähler = E

T plus 12 Zähler = F
 
T plus  2 Zähler = V


Wir erhalten also die Buchstabenreihe "OEFV". Zieht man nun ein paar Lautgesetze hinzu, so wird oe zu ö und fv zu ff. Tadda, das Wort für nicht mehr durstig ist geboren, und es heißt:

» Öff «


Um sich an das neue Wort ein wenig zu gewöhnen, hier ein paar Beispiele:

-"Noch Tee?"
-"Nein danke, ich bin öff !"

-"So öff wie auf der Party gestern war ich schon lange nicht mehr.."

Schlauen Füchsen wird bereits aufgefallen sein, daß sich die Worte "Öff" und "Gesöff" sehr ähneln. Und richtig, das Getränk wird tatsächlich erst dann zum Gesöff, wenn man bereits zuviel getrunken hat.
Hiermit will ich meine Beweiskette schließen. Nun, wo wir alle etwas heller sind, können wir das neu erlernte Wort flugs auf der nächsten Party ausprobieren oder uns bei Duden beschweren.



Zurück